Weiter zum Inhalt
Anträge & Harburg & Politisches » Neuländer Baggersee
14Mai

Neuländer Baggersee

Zur Situation am Neuländer Baggersee habe ich folgenden Antrag zur kommenden Bezirksversammlung (27.05.08) eingebracht:

Im Januar vergangenen Jahres beschloss die Bezirkversammlung Harburg, auf Initiative von GAL und CDU, dass die zuständige Fachbehörde zur Verbesserung der Wasserqualität im Neuländer Baggersee eine Tiefenwasserbelüftung installieren sollte.

Daraufhin wollte die BSU zunächst ein umfassendes Gutachten zur Erhebung des Ist-Zustandes erstellen lassen. Praktische Sanierungsmaßnahmen sind seitdem unterblieben. Eine weitere Berichterstattung in den bezirklichen Fachausschüssen fand nicht statt.

Zwischenzeitlich war der Presse zu entnehmen, dass seitens Hamburg Port Authority geprüft wird, ob der See als Überflutungsbereich für die Elbe genutzt werden kann. Parallel dazu befindet sich auch ein wasserwirtschaftlicher Regionalplan in Bearbeitung, der von der Harburger Bezirksversammlung initiiert wurde.

  

Die Bezirksversammlung möge hierzu beschließen:

 

Die Bezirksversammlung hält an dem politischen Ziel fest, den Neuländer Baggersee als Sport- und Freizeitgewässer für Wasserskiläufer, Segler, Angler, Taucher und Badegäste nutzbar zu machen. Gleichzeitig sollen die dafür vorgesehenen Uferbereiche und das Umfeld, einschließlich Gut Moor, ökologisch aufgewertet werden.

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass das Bezirksamt, die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und HPA im zuständigen Fachausschuss umfassend über ihre hierzu relevanten Aktivitäten berichten.

 

 

Weitere Artikel:

Verfasst am 14.05.2008 um 7:26 Uhr von mit den Stichworten , , .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

*

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv - Benjamin Jopen.
51 Datenbankanfragen in 0,901 Sekunden · Anmelden